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Nordic Walking

Nordic Walking ist ein idealer Weg aus der Rehabilitation und passiven Phasen zu einem aktiveren Leben.

Mit der richtigen Technik macht Nordic Walking Spaß und sorgt für ihr Wohlbefinden!
 
Was wird trainiert?
Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination
 
Beim Nordic Walking erfolgt ein sehr hoher Energieverbrauch und durch die hohe Muskelbeteiligung (90 %, also ca. 600 Muskeln)eine große Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus. Daraus folgen Stärkung des Immunsystems und Ökonomisierung der Herzarbeit. Verspannungen im Schulter-, Nacken und Rückenbereich können durch die wechselseitige Kontraktion der Muskulatur gelöst werden.
 
Wie wird trainiert?
Nordic Walking stellt eine durchaus komplexe Bewegungsform dar, die man mit dem geschulten Auge ihres Nordic Walking Trainers erlernen kann.
 
Die Grundtechnik des Nordic Walking gleicht der Bewegungsausführung des klassischen Skilanglaufes, nutzt aber den physiologischen, diagonalen Bewegungsablauf des Gehens mit individuell angepasster Schrittlänge.
Wichtig dabei sind: die Rotation der Schulterachse gegen die Beckenachse in aufrechter Körperposition, aktive Hand- und Armarbeit mit raumgreifenden Bewegungen, Belastung und Schub des Stocks hinter den Körper, aktive Fußarbeit durch abrollen über den ganzen Fuß und schließlich richtiger Stockeinsatz (Stockspitze) unter dem Körperschwerpunkt.
 
Was muss ich beim Kauf meiner Nordic Walking Stöcke beachten?
Die Länge des Nordic Walking Stockes soll für Anfänger nicht über deren Bauchnabel hinausragen. Ebenso ist auf ein ergonomisch angepasstes Handschlaufensystem zu achten, welches idealen Halt bietet.
Kleiner Tipp: Leicht im Umgang und gut zu verstauen sind Teleskopstöcke die sich auch in der Praxis gut bewährt haben.
 
Bekleidung soll aus möglichst atmungsaktiven, strapazierfähigen, pflegeleichten Textilien gewählt werden in denen Sie sich wohl fühlen.
 
Mein Service: Um ihr perfektes Equipment zu finden stehe ich Ihnen beim Kauf als Berater gerne zu Verfügung.
 
Was wird geboten?
SPORTANA bietet Gruppenarbeit und Einzeltraining mit folgendem Inhalt:
  • Schulung der Grundkenntnisse und gesunder Bewegungsabläufe 
  • Spezielle Techniken für Fortgeschrittene 
  • Jede Einheit inkludiert Gymnastik mit Mobilisations-, Kraft- und Dehnübungen
  • Spaß und Freude an der Bewegungin in Klagenfurt und rund um den Wörthersee
 
Kontrollierte Belastung und richtige Ausführung durch ständige Anleitung und persönliche Betreuung
 
Dauer der Trainingseinheit 1 Std. (inkl. aller Übungen) 
 
Wie sieht die Arbeit in der Gruppe aus?

Was kann ich mir unter einem Einzeltraining vorstellen?

Kontaktieren Sie mich via E-Mail, rufen Sie mich an oder nutzen Sie bitte das Online – Anfrageformular und ich melde mich bei Ihnen umgehend zurück.
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